Liefer- und Versandkosten

EDV-Hardware
Die Lieferung der bestellten Geräte hat gemäß Ausschreibungsbedingungen binnen 4 Wochen nach Bestellung kostenlos an den gewünschten Lieferort der Gemeinde- bzw. Landesinstitution zu erfolgen.
Erfolgt die Lieferung der bestellten Produkte nicht zeitgerecht, kann der Besteller als Vertragsstrafe pro angefangenen Kalendertag des Verzuges 0,5 % der Gesamtauftragssumme (exklusive Umsatzsteuer) fordern. Die Vertragsstrafe ist mit höchstens 10% der Gesamtauftragssumme (exklusive Umsatzsteuer) begrenzt.

Beim Nichteinhalten der Repairzeit wird dem Auftragnehmer pro Arbeitstag eine Vertragsstrafe von 10% des Warenneuwertes vom funktionierendem Gesamtsystem (z.B. Neuwert des PCs bei defekter Festplatte, Neuwert des Servers bei defekter CPU) mindestens jedoch EUR 10,-- zzgl. Ust. pro defektem Gerät und Arbeitstag in Rechnung gestellt.

Kopier- und Multifunktionsgeräte
Die Lieferung der bestellten Produkte hat binnen 3 Wochen nach Bestellung kostenlos an den gewünschten Lieferort der Gemeinde- bzw. Landesinstitution zu erfolgen. Bei Überschreiten der Lieferzeit kann der Besteller pro überschrittenem Arbeitstag und Gerät EUR 50,00 (netto) in Rechnung stellen. Bei Nichteinhalten der vertraglich festgehalten Reaktionszeit kann der Besteller pro Arbeitstag EUR 50,00 (netto) pro defektem Gerät fordern.

Straßenbeleuchtung
Die Lieferung der bestellten Produkte hat binnen 4 Wochen nach Bestellung kostenlos an den gewünschten Lieferort der Gemeinde- bzw. Landesinstitution zu erfolgen.

Feuerwehrausrüstung
Die Lieferung der bestellten Produkte hat binnen 4 Wochen nach Bestellung kostenlos an den gewünschten Lieferort der Gemeindeinstitution/ Feuerwehr zu erfolgen.

Feuerwehrschutzbekleidung
Die Lieferung der bestellten Produkte hat binnen 10 Wochen nach Bestellung kostenlos an den gewünschten Lieferort der Gemeindeinstitution/ Feuerwehr zu erfolgen.

Feuerwehrhelme
Die Lieferung der bestellten Produkte hat binnen 6 Wochen nach Bestellung an den gewünschten Lieferort zu erfolgen.

Büroartikel/ EDV-Verbrauchsmaterialien
Die Lieferung hat nach Eingang der Bestellung bzw. des Abrufes so zeitgerecht zu erfolgen, dass die Ware spätestens am zweiten Arbeitstag nach Bestellung/ Abruf am Erfüllungsort eintrifft. Bei Lieferverzug: Pönale pro Arbeitstag von EUR 20,00/Stuhl

Kopier-,Druck und Hygienepapier
Die Lieferung der bestellten Produkte hat binnen 2 Arbeitstage nach Bestellung kostenlos an den gewünschten Lieferort der Gemeinde- bzw. Landesinstitution zu erfolgen. Besuchersessel/Bürodrehstühle:

Besuchersessel/Bürodrehstühle
Die Lieferung der bestellten Produkte hat binnen 6 Wochen nach Bestellung kostenlos an den gewünschten Lieferort der Gemeinde- bzw. Landesinstitution zu erfolgen.

Reinigung
Die Lieferung der bestellten Produkte hat binnen 2 Tagen nach Bestellung kostenlos an den gewünschten Lieferort der Gemeinde- bzw. Landesinstitution zu erfolgen. Bei Erstlieferungen findet eine kostenlose Einschulung zur richtigen Anwendung durch die Anbieter statt.

Auftausalz
Siedesalz „lose“: Die Lieferung der bestellten Produkte hat innerhalb von 48 Stunden ab Bestellung (auch an Sonn- und Feiertagen) kostenlos an den gewünschten Lieferort zu erfolgen. Für Zustellungen an Sonn- und Feiertagen wird ein Zuschlag von EUR 15%/Tonne verrechnet. 
Siedesalz „Sackware“: Die Lieferung der bestellten Produkte hat spätestens 5 Arbeitstage ("Big Bags" > 3 Arbeitstage) ab Bestellung kostenlos an den gewünschten Lieferort zu erfolgen.